Bankenfusion der Commerzbank und der Dresdner bieten Anlegern neue Chancen

Bankenfusion der Commerzbank und der Dresdner bieten Anlegern neue Chancen

Die Fusion der Commerzbank AG mit der Dresdner Bank AG bietet Tausenden von Kreditnehmern die Möglichkeit, ihre Kreditkonditionen anzupassen. Die Experten, sehen darin die Chance, die laufenden Kreditverträge, die in den letzten Jahren zu teilweise hohen Zinsen abgeschlossen wurden, ohne Vorfälligkeitsentschädigungen zu kündigen und damit die Kreditzinsen an die nun günstigen Zinssätze anzupassen: „Einsparungen von drei bis fünf Prozent sind hier möglich.
Entgegen anderslautenden Berichten stehen die Erfolgsaussichten einer außerordentlichen Kündigung nicht so schlecht. Experten: „Gerade Privat- und Firmenkunden, die der Bank in den vergangenen Jahren, zum Beispiel aufgrund schlechter Erfahrungen mit der Commerzbank, den Rücken gekehrt haben und sich ganz bewusst für ein Engagement bei der Dresdner Bank entschieden haben, können hier vielversprechend argumentieren. Das gilt aber auch für Unternehmen, die aus verständlichen Gründen bisher Konten bei verschiedenen Banken geführt haben, die nun zu einem Institut fusionieren.
Diese Möglichkeit geht auf ein Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Karlsruhe vom 25. Juni 2001 zurück, in dem es seinerzeit hieß
„Nach der Fusion zweier Banken bejaht der Senat grundsätzlich die Möglichkeit der Entstehung eines außerordentlichen fristlosen Kündigungsrechts für einen Kreditvertrag aus wichtigem Grund mit der Folge, dass die Verpflichtung zur Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung entfällt.

Für den Kreditnehmer sei es jedoch wichtig, so sagen die Experten, dass eine solche außerordentliche Kündigung an eine starre Frist gebunden ist. Das Oberlandesgericht Karlsruhe (OLG) hat sich zu dieser Frist nicht klar geäußert. Experten: „In der Literatur wird hier jedoch von einer Frist von 14 Tagen zuzüglich einer gewissen Bedenkzeit gesprochen. Wer nun also Kreditnehmer ist, insbesondere bei der Dresdner Bank, die von der Commerzbank „geschluckt“ wird, sollte schnell handeln und die Kreditverträge aus wichtigem Grund unter Hinweis auf die Verschmelzung mit der Commerzbank AG kündigen.
Nach Ansicht von Experten schafft eine Grossbankenfusion endlich eine Chance für tausende Kreditnehmer und bedeutet nicht nur einen Stellenabbau in Deutschland: „Bei den regional begrenzten Zusammenschlüssen im Sparkassensektor haben wir oft erlebt, dass ein Hinweis auf diese Kündigungsmöglichkeit ausreicht, um verbesserte Kreditkonditionen für den Kunden auszuhandeln.

Finanzjongleur

Verwandte Beiträge

Read also x