Wie kleine Unternehmen ihre Liquiditätssicherung mithilfe von Factoring verbessern können

Wie kleine Unternehmen ihre Liquiditätssicherung mithilfe von Factoring verbessern können

Vor allem kleine Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen, wenn es um Themen wie Risikomanagement und Liquiditätssicherung geht. Das liegt daran, dass ihnen nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Daher beschäftigt sich dieser Artikel damit, wie kleine Betriebe ihre Liquiditätssituation im Rahmen von Factoring optimieren können.

Warum das Risikomanagement für kleine Firmen so wichtig ist

Insbesondere kleine Unternehmen sind anfällig bei finanziellen Problemen. Schließlich bekommen sie im Zweifelsfall eher keinen Kredit, im Gegensatz zu großen Konzernen. Daher müssen sie selbst im Rahmen eines effektiven Risikomanagements dafür sorgen, dass sie finanziell stabil aufgestellt sind. Um dies zu gewährleisten, sollte der Fokus auf der Liquiditätssicherung liegen. Der Grund hierfür ist, dass diese von zentraler Bedeutung ist, um profitabel wirtschaften zu können.

Was Factoring als Finanzierungsinstrument auszeichnet

Die Besonderheit von Factoring besteht darin, dass Unternehmen ihre Forderungen an eine andere Partei, den sogenannten Factor, verkaufen können. Dieser profitiert vom Kauf der Forderung dahingehend, dass er einen bestimmten Prozentsatz der Forderung einbehält. Das Unternehmen muss somit auf einen Teil seiner Forderung verzichten. Der große Vorteil für Betriebe besteht darin, dass sie das Geld sofort vom Factor ausgezahlt bekommen. Sie müssen demnach nicht darauf warten, dass der Kunde die Zahlung veranlasst. Auch das Risiko fällt geringer aus, da nun eine andere Partei die Forderung eintreiben muss. Da das Geld sofort erhalten wird und kein Zahlungsausfallrisiko besteht, stellt Factoring eine gute Option dar, die eigene Liquidität zu verbessern. Dementsprechend zählt Factoring auch zu den Finanzierungsmöglichkeiten für E-Commerce Händler.

Wann Factoring am meisten Sinn macht

Das Abtreten von Forderungen an einen Factor ist vor allem dann zu empfehlen, wenn gerade ein finanzieller Engpass besteht und die vorhandene Liquidität nicht auszureichen droht. Dementsprechend kann Factoring in einer solchen Situation dazu beitragen, dass der Geschäftsbetrieb aufrechterhalten werden kann. Vor allem kleine Unternehmen können von sofortigem Zugang zu Cashflow profitieren. Grundsätzlich ist es in einigen Geschäftsmodellen nicht unüblich, dass man lange auf Zahlungen von seinen Kunden warten muss. In der Regel werden Zahlungsziele von 30, 60 oder sogar 90 Tagen vereinbart. Das wirkt sich entsprechend negativ auf die Liquidität eines Unternehmens aus. Schließlich muss das Unternehmen trotzdem die laufenden Kosten begleichen. Zu diesen zählen unter anderem:

  • Mitarbeiterlöhne
  • Büromieten
  • Lieferantenrechnungen

Wessen Liquidität nicht ausreicht, um den Zeitraum bis zur Zahlung zu überbrücken, der kann seine ausstehenden Forderungen sofort in Liquidität umwandeln, indem er sie an einen Factor verkauft. Insbesondere bei kurzfristigen finanziellen Bedürfnissen ist das eine gute Entscheidung. Verfügt ein Unternehmen allerdings über ausreichend finanzielle Mittel, um alle Kosten bis zur Zahlung locker decken zu können, lohnt es sich meist nicht, die Forderung an einen Factor abzudrücken. Anders sieht es aus, wenn der Kunde eine schlechte Zahlungsmoral aufweist. In einem solchen Fall kann sich ein Unternehmen Zeit und Kosten sparen, indem es die Forderung verkauft, um sich nicht um Mahnungen und Rechtsstreitigkeiten kümmern zu müssen.

Hohe Flexibilität dank Factoring

Beim Factoring liegt der Vorteil nicht allein in der sofortigen Sicherung von Liquidität begründet. Das liegt daran, dass sich dieses Finanzierungsinstrument an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt und so eine hohe Flexibilität ermöglicht. Firmen müssen nicht alle ihre Forderungen an den Factor abtreten, sondern können gezielt auswählen, um welche Rechnungen sie sich nicht selbst kümmern möchten. Dabei kann Factoring sowohl als kurzfristige Lösung für finanzielle Engpässe dienen als auch langfristig zur Verbesserung der Liquidität genutzt werden.

Finanzjongleur

Verwandte Beiträge

Read also x