Unfallversicherung – schützt sie vor finanziellen Folgen nach Unfällen?

Unfallversicherung – schützt sie vor finanziellen Folgen nach Unfällen?

Unfälle sind unvorhersehbare Ereignisse, die schwerwiegende Folgen haben können. Das Schlimmste sind neben gesundheitlichen Einschränkungen die finanziellen Verluste, die Unfallopfern a langfristige Arbeitsunfähigkeit drohen. Fehlende Einnahmen schränken die Lebensqualität deutlich ein.

Die Bedeutung von Sicherheit und Vorsorge

Ein Unglücksfall am Arbeitsplatz oder ein Wegeunfall können jederzeit passieren. Auch bei umsichtigem Verhalten sind Unfallrisiken nie ganz auszuschließen. Umso wichtiger ist es, finanziell vorzusorgen, falls der Gesundheitszustand keine Berufstätigkeit erlaubt. Meist fällt die Wahl auf eine private Unfallversicherung, da diese einen umfangreichen Versicherungsschutz auch bei Invalidität bietet. Um Leistungen über die private Unfallversicherung in Anspruch zu nehmen, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Die Grundvoraussetzung besteht darin, dass der körperliche Schaden tatsächlich durch ein Unfallgeschehen herbeigeführt wurde. Für eine private Unfallversicherung spielt es keine Rolle, ob sich dabei um einen Arbeits- oder Freizeitunfall handelt. Die Invaliditätsleistung ist bei einer Privat-Unfallversicherung immer mitversichert. Eine Invalidität wird vom Arzt festgestellt. Nachdem die Einstufung in den jeweiligen Schweregrad erfolgt ist, haben Versicherte Anspruch auf einen prozentualen Anteil der Versicherungssumme. Die Invalidität wird als Zustand definiert, bei dem die körperliche oder geistige Leistungsfähigkeit infolge eines Unfalls auf Dauer beeinträchtigt ist. Eine Beeinträchtigung, die länger als drei Jahre besteht, gilt als dauerhaft.

Werden Leistungen automatisch erbracht?

Besonders hohe Invaliditätsgrade erfordern eine umfassende medizinische und pflegerische Betreuung. Wer dafür vorsorgen will, kann bei der privaten Unfallversicherung die Entschädigungsleistung für diese Fälle erhöhen. Wichtig zu wissen ist, dass private Unfall­ver­sicherungen nur bei nachgewiesener Invalidität zahlen. Gesundheitliche Einschränkungen aufgrund schwerer Krankheiten sind nicht mitversichert. Bei manchen Versicherern werden Leistungen nur erbracht, wenn ein Unfall nicht durch ein gefährliches Hobby verursacht wurde. Welche Freizeitbeschäftigungen als besonders risikoreich gelten (meist Extremsportarten) ist in den Versicherungsbedingungen nachzulesen. Ein Unfall unter Alkoholeinfluss kann zum Entzug der Versicherungsleistungen führen, falls dies in der Versicherungspolice entsprechend aufgeführt ist. Bevor über einen Versicherungstarif entschieden wird, sollte man daher jedes Detail kritisch unter die Lupe nehmen.

Finanzielle Engpässe sind vermeidbar

Eine Unfallbescheinigung wird vom Versicherer nur anerkannt, wenn bestimmte Fristen eingehalten werden. Dazu zählt, möglichst direkt nach dem Unfall einen Arzt oder ein Krankenhaus aufzusuchen. Liegt keine dauerhafte Beeinträchtigung vor, besteht kein Anspruch auf eine Invaliditätsleistung. Durch Sport oder durch einen Sturz hervorgerufene Verletzungen, wie ein gebrochenes Bein, sind nicht in jeder privaten Unfallversicherung versichert. Geschieht ein Unfall durch Unachtsamkeit oder Eigenverschulden, kann es länger dauern, bis die Versicherung Kosten übernimmt und Leistungen ausbezahlt. Zunächst wird geprüft, ob die Voraussetzungen erfüllt sind, um die versicherten Leistungen zu gewähren. Um finanzielle Engpässe oder Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden, sollten man sich zuvor gründlich über Versicherungskonditionen und Leistungen informieren. Oftmals verbergen sich wichtige Informationen im „Kleingedruckten“, dem daher besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte.

Gute Finanzplanung bewahrt vor Nachteilen

Im Ernstfall kann eine Kleinigkeit einen großen Unterschied ausmachen. Für die finanzielle Sicherheit im Alter ist ein angemessener Versicherungsschutz von großer Bedeutung. Altersvorsorge und Versicherungen sind wesentliche Bestandteile einer guten Finanzplanung. Das Ziel besteht darin, sicherzustellen, dass ausreichend finanzielle Mittel vorhanden sind, um den gewohnten Lebensstandard aufrechtzuerhalten. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, finanziell vorzusorgen. Wichtig ist, mit der Finanzplanung möglichst frühzeitig zu beginnen.

 

Finanzjongleur

Verwandte Beiträge

Read also x